Elektroauto-Ladestationen: Entwicklung und aktuelle Abdeckung in Deutschland

0
606
Elektroauto-Ladestation-E-Auto-Tankstelle

Dieses Thema ist in allen Ländern noch ein Problemfeld, sogar im „Elektro Musterland“ Norwegen: Die Anzahl an Elektroauto-Ladestationen ist ungenügend da der Neubau mit dem Wachstum des Marktes nicht mithält. Oftmals ist die Ladeleistung zu schwach und Störungen kommen ebenfalls häufiger vor.

Prinzipiell ist die Technik bis 400 kW Ladeleistung vorhanden und in Europa schon genormt. Ausbauhemmend sind hier wohl die Investitions-Kosten, da zumindest in Deutschland die Ladestationen für Elektroautos noch defizitär betrieben werden müssen.

Ladestationen für Elektroautos in Deutschland bis September 2017

  • Anzahl Ladestationen

Verbreitung von Elektroauto-Ladestationen in Europa

Anzahl der Ladestation für Elektroautos in Europa

  • Anzahl Ladestation

Förderung des Ausbaus von E-Auto-Tankstellen

Arbeitgeber werden staatlich gefördert, die ihren Mitarbeitern kostenloses Aufladen an ihren Ladestationen (normale mit niedriger Ladeleistung, Zeit spielt dort keine gravierende Rolle) ermöglichen.

Bildquellen